Kompetenzfeld

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation

Eine unserer Querschnittkompetenzen ist die wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation von Innovations- und Transferprojekten.

Wir tun dies mit einer theoretisch-methodischen orientierten Fundierung. Sie hat zum Ziel, bereits während der Umsetzung und Implementierung auf Basis wissenschaftlicher Methoden der empirischen Sozialforschung eine prozessorientierte Begleitung zu initiieren. Der Zweck liegt in der Generierung von Erkenntnissen zur Modifizierung und Optimierung der Gestaltung neuer Konzepte oder Modelle schon im Erprobungsprozess. Zum Portfolio dieser formativen und responsiven Begleitung gehören Aufgabenbereiche der Beratung, Moderation, Dokumentation und Diskussion. Der Nachweis von Wirksamkeit ist Gegenstand summativer Evaluationsdesigns verbunden mit Fragen zum Lern- oder Transfererfolg, die für sich oder ergänzend zur Prozessbegleitung durchgeführt werden.

Wir erforschen und begleiten anwendungsnah, aber wissenschaftlich fundiert Innovationen und Transfer in der Berufsbildung und Arbeitsmarktintegration.

Literatur

  • Conrads, R./Freiling, T./Ulrich, A. (2018). Wissenschaftliche Begleitstudie „Assistierte Ausbildung“. Forschungsbericht. Mannheim
  • Ertelt, B.-J./Imsande, A./Scharpf, M./Walther, T. (2018): Arbeit, Leben, Teilhabe ab 55. Trainingsmodule für Beratende, Bielefeld
  • Walther, T./Imsande, A. (2018): INBeratung: Entwicklung eines Trainingscurriculums zur ganzheitlichen Beratung Älterer, in: dvb-forum, S. 55-60
  • Imsande, A./Walther, T. (2017): Innovative Beratung der Personen 55+: Ansätze zur Entwicklung eines Trainingscurriculums für Beratungsfachkräfte in der Metropolregion Rhein-Neckar, in: Ertelt, B.-J., Scharpf, M. (Hrsg.): Berufliche Beratung Älterer. Frankfurt am Main, S. 170-184
  • Behrens, J. (2014): Motivation und Handlungsstrategien von Weiterbildungseinrichtungen im Kontext europäischer Bildungsprojekte: Eine qualitative Studie aus organisationskulturellerPerspektive. Bielefeld. Online [29.09.2015]: http://pub.uni-bielefeld.de/publication/2693168
  • Döring, O./Gottwald, M./Schmoll, D./Siegert, R. (2012): Gesellschaftlicher Wertbeitrag von Qualifizierungsberatung, in: Loebe, H./Severing, E. (Hg.): Qualifizierungsberatung in KMU – Förderung systematischer Personalentwicklung, Bielefeld, S. 221-250
  • Jütte, W./Walber, M./Behrens, J. (2012): Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. In: Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Baltmannsweiler, S. 171-181
  • Benzer, U./Döring, O./Vode, D. (2012): Qualifizierung für die Elektromobilität, München
  • Döring, O./Gottwald, M./Hinz, A./Löffelmann, S. (2009): Stand und Perspektiven der Qualifizierungsberatung für Betriebe, in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hg.): Zukunft (der) Weiterbildung. Vorschläge und Expertisen. Eine Aufsatzsammlung aus dem Innovationskreis Weiterbildung, Bonn, S. 161-176
  • Döring, O./Gottwald, M./Hinz, A./Löffelmann, S. (2008): Organisations- und Qualifizierungsberatung (unter besonderer Berücksichtigung von Klein- und Mittelbetrieben), in: Loebe, H./Severing, E. (Hg.): Stand und Perspektiven der Qualifizierungsberatung, Bielefeld, S. 157-299
  • Freiling, T./Gottwald, M. (2007): Evaluation arbeitsmarktpolitischer Innovationsprojekte – Methodologie und methodische Herausforderungen im Pakt50 für Nürnberg, in: Brauer, K.; Korge, G. (Hrsg.): Evaluation regionaler Arbeitsförderung für Ältere. Stuttgart, S. 179-190
  • Freiling, T./Gottwald, M. (2006): Darstellung und Diskussion eines Evaluationskonzeptes zur Bewertung der Wirksamkeit arbeitsmarktpolitischer Innovationsprojekte, in: Deutsche Gesellschaft für Evaluation (Hg.): Zeitschrift für Evaluation, Nr. 2. Münster, S. 333-346
  • Döring, O./Scharrer, T: Liberalisierung und Globalisierung der Bildungsmärkte – Deutsche Bildungsdienstleister sind gefragt? in: Weiterbildung, H. 4 (2006), S. 12-15
  • Döring, O. (2007): Paradigmata anwendungsnaher Berufsbildungsforschung, in: Nickolaus, R./Zöller, A. (Hg.): Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Orientierungsleistungen der Forschung für die Praxis. vom 15. bis 16. März 2006 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung in Bremen, Bielefeld, S. 129-138
  • Döring, O. (2005): Stand und Perspektiven der Berufsschulen in Mecklenburg-Vorpommern, in: Eicker, F./Hartmann, M./Schilling, E.-J. (Hg.): Die Berufliche Schule als Bildungs- und Innovationsfaktor, Bielefeld, S. 175-192
  • Döring, O./Freiling, T./Geldermann, B. (2005): Programmnavigation als Aufgabe wissenschaftlicher Begleitungen von Modellversuchen in der beruflichen Bildung, in: Holz, H./Schemme, D. (Hg.): Wissenschaftliche Begleitung bei der Neugestaltung des Lernens, Bielefeld, S. 263-274
  • Döring, O./Zeller, B. (2005): Kontinuität und Wandel von Modellversuchen in der betrieblichen und beruflichen Bildung, in: Albrecht, G./Bähr, W. H. (Hg.): Berufsbildung im Wandel. Zukunft gestalten durch Wirtschafts-Modellversuche, Berlin/Bonn, S. 235-243
  • Clematide, B./Fink-Nielsen, M./Döring, O./Zeller, B./Lindholm, J./Hernandez, D. (2000): Real and Viable Alternance for the Individual Learner. Two learning places – one learning process, Copenhagen
  • Döring, O. (2000): Ansätze, Probleme und Perspektiven betrieblicher Nachqualifizierung – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Kaiser, F.-J. (Hg.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn, Nürnberg 2000, S. 347-360
  • Döring, O./Stahl, T. (1998): Innovation durch Lernortkooperation: Stand und Perspektiven der Zusammenarbeit von Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen im dualen System der Berufsausbildung in Bayern, Bielefeld
  • Döring, O. (1997): Bedarfs- und Kapazitätsentwicklung in der Weiterbildung, in: Böttcher, W./Weishaupt, H./Weiß, M. (Hg.): Wege zu einer neuen Bildungsökonomie: Pädagogik und Ökonomie auf der Suche nach Ressourcen und Finanzierungskonzepten, Weinheim/München 1997, S. 342-359
  • Faulstich, P./Teichler, U./Döring, O. (1996): Bestand und Entwicklungsrichtungen der Weiterbildung in Schleswig-Holstein, Weinheim
  • Faulstich, P./Döring, O. (1995): Betriebliche Weiterbildungsaktivitäten und Erwachsenenbildungsinstitutionen, in Strukturkommission Weiterbildung des Senats der Freien Hansestadt Bremen (Hg.): Untersuchungen zur bremischen Weiterbildung, Bremen 1995, S. 403-427
  • Teichler, U./Döring, O. (1995): Ansatz und Wirksamkeit von Unterstützungsstrukturen in der Weiterbildung, in Strukturkommission Weiterbildung des Senats der Freien Hansestadt Bremen (Hg.): Untersuchungen zur bremischen Weiterbildung, Bremen 1995, S. 429-454
  • Döring, O./Schäfer, E. (1993): Weiterbildung in Sachsen-Anhalt. Eine Bestandsaufnahme, Magdeburg 1993
  • Bojanowski, A./Döring, O. (1992): High-tech-Weiterbildung für Akademiker – Strukturelle Aspekte der Angebotsentwicklung in Hessen – Teil 2, in: Weiterbildung in Wirtschaft und Technik, H. 1 (1993), S. 16-20
  • Bojanowski, A./Döring, O. (1992): High-tech-Weiterbildung für Akademiker – Strukturelle Aspekte der Angebotsentwicklung in Hessen – Teil 1, in: Weiterbildung in Wirtschaft und Technik, H. 4 (1992), S. 11-16
  • Bojanowski, A./Döring, O./Faulstich, P./Teichler, U. (1991): Strukturen der Weiterbildung in Hessen: Tendenzen einer „mittleren“ Systematisierung der Weiterbildung, in: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, H. 3, S. 291-303
  • Faulstich, P./Teichler, U./Bojanowski, A./Döring, O. (1991): Bestand und Perspektiven der Weiterbildung. Das Beispiel Hessen, Weinheim