Kompetenzfeld

Kompetenzerkennung und -anerkennung

In der deutschen Zertifikatsgesellschaft dominieren und prägen Nachweise formalisierter Bildungsgänge der Erstausbildung, des Studiums und der formalen Weiterbildung die Berufsbildung und die Arbeitswelt.

Sie schaffen einerseits erst einmal eine Transparenz der angebotenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und stellen Berechtigungen zum Arbeitsmarktzugang her; andererseits erfassen sie nur einen Ausschnitt des Lernens in der Arbeitswelt. Verbreitete informelle und non-formale Lernprozesse werden mit ihren Ergebnissen durch sie in der Regel nicht erfasst. Viele Erwerbstätige wechseln zudem im Laufe ihrer Berufsbiografie ihre Arbeitgeber, ihre Arbeitstätigkeiten oder auch ihre Berufe und viele Menschen mit unterschiedlich ausgeprägten Kompetenzen, allerdings häufig ohne formale Nachweise wie Zertifikate, kommen nach Deutschland. Dies alles zeigt, Kompetenzerkennung und -anerkennung bedarf der Neujustierung und Weiterentwicklung. Moderne Methoden und Ansätze der Kompetenzmessung mit technischen Verfahren können dafür eine valide Grundlage liefern.

Arbeitgeber priorisieren ohnehin eher das Engagement und die Leistung ihrer Beschäftigten. Sie organisieren ihre Bildungsprozesse nah am Bedarf der Arbeitsprozesse. Dies wird bisher wenig in den Prozessen zur Kompetenzerkennung abgebildet und stellt auch die Kompetenzanerkennung vor neue Herausforderungen.

Wir erforschen vielfältige Varianten des Kompetenzerwerbs, begleiten neue Gestaltungsansätze des Lernens und Arbeitens, widmen uns der Kompetenzerkennung, modernisieren die Kompetenzmessung und fokussieren uns auch auf die Anerkennung von Kompetenzen. Das schließt europäische Sichtweisen und Ansätze in diesem Forschungsfeld mit ein.

Literatur

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  • Wittmann, E./Kaspar, R./Döring, O. (2017): Berufsfachliche Handlungskompetenz in der unmittelbar klientenbezogenen Pflege: eindimensional oder mehrdimensional? in: Weyland, U./Reiber, K. (Hg.): Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder, Bielefeld, S. 185-204
  • Herdin, G./Frick, F./Noack, M./Döring, O./Neumann, F. (2017): Kompetenzkarten für die Potenzialanalyse in der Migrationsberatung, in: Erpenbeck, J./von Rosenstiel, L./Grote, S. (Hg.): Handbuch Kompetenzmessung, 3. Auflage, Stuttgart, S. 235-244
  • Döring, O./Weyland, U./Wittmann, E./Nauerth, A./Hartig, J./Kaspar, R./Möllers, M./Rechenbach, S./Simon, J./Worofka, I./Kraus, K. (2016): Technologiebasierte Messung beruflicher Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen: Kompetenzmodellierung und Testverfahrensentwicklung, in: Dietzen, A./Nickolaus, R./Rammstedt, B./Weiß, R. (Hg.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen, Bielefeld, S. 117-132
  • Döring, O./Wittmann, E./Weyland, U./Nauerth, A./Hartig, J./Kaspar, R./Möllers, M./Rechenbach, S./Simon, J./Worofka, I./Kraus, K. (2016): Technologiebasierte Messung von beruflichen Kompetenzen für die Pflege älterer Menschen: berufsfachliche Kompetenzen, allgemeine Kompetenzen und Kontextfaktoren (TEMA), in: Beck, K./Landenberger, M./Oser, F. (Hg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT, Bielefeld, S. 243-265
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  • Wittmann, E./Weyland, U./Kaspar, R./Döring, O./Hartig, J./Nauerth, A./Rechenbach, S./Möllers, M./Simon, J./Worofka, I. (2015): Betriebliche Ausbildungsmerkmale und berufsfachliche Handlungskompetenz in der Altenpflege, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), H. 3, S. 360-378
  • Wittmann, E./Weyland, U./Nauerth, A./Döring, O./Rechenbach, S./Simon, J./Worofka, I. (2014): Kompetenzerfassung in der Pflege älterer Menschen – Theoretische und domänenspezifische Anforderungen der Aufgabenmodellierung, in: Seifried, J./Faßhauer, U./Seeber, S. (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, Opladen/Berlin/Toronto 2014, S. 53-66
  • Döring, O./Möllers, M./Schöpf, N. (2014): Qualitätssicherung durch Kompetenzmessung. Technologiebasierte Kompetenzerfassung am Beispiel der Altenpflege, in: Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung, H. 3, S. 34-43